Das vierte Tourismusforum fand am 22. Oktober 2024 im Kunsthaus in Weiz statt und stand unter dem Motto „Gäste fischen mit System: Tourismus uns Zukunft – Tourismus im gesellschaftlichen Wandel“. Das Forum bot eine Plattform für Touristiker:innen, Praktiker:innen und Expert:innen, um sich über aktuelle Herausforderungen und die Zukunft der Branche auszutauschen. Der gesellschaftliche Wandel, Klimawandel, digitale Technologien sowie die Veränderung in der Arbeitswelt waren zentrale Themen der Veranstaltung.
Bereits der Vormittag startete mit praxisnahen Workshops, die den Teilnehmer:innen wertvolle Einblicke und Werkzeuge an die Hand gaben. Manuela Machner von KiNET.ai führte in die Welt der künstlichen Intelligenz ein und zeigte auf, wie Unternehmen bereits heute KI einsetzen können, um effizienter zu arbeiten. Parallel dazu boten Laura Pöckelhofer und Magdalena Kitting von crosseye Marketing einen Workshop zur Erstellung von Bewegtbild-Content mit dem Smartphone an. Ihr Motto: Bewegtbild, kurz und knackig – ein Trend, der für den Tourismus immer wichtiger wird, um Aufmerksamkeit zu generieren.
Zukunft im Tourismus für die Hotellerie
Am Nachmittag folgte eine Reihe inspirierender Vorträge. Markus Gratzer von der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV) eröffnete die Session mit einem Einblick in die kommenden Herausforderungen und Chancen der Hotellerie, wobei er betonte, dass Digitalisierung, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit zentrale Faktoren sind, die die Zukunft in der Branche fordern werden. Robert Seeger setzte danach einen humorvollen und motivierenden Akzent mit seinem Vortrag „Mehr Mut und wilder Spaß“ und forderte Touristiker:innen auf, mit kreativen Ideen neue Wege zu gehen.
Nachhaltigkeit durch Innovation
Ein weiteres Highlight war der Beitrag von Katrin Erben, Expertin für Nachhaltigkeit bei der Österreich Werbung. Sie stellte die „Twin Transition“ – die synergetische Verbindung von digitaler und grüner Transformation – als Schlüssel für die Zukunft des Tourismus vor. Durch die Kombination von nachhaltigen Praktiken und digitalen Technologien können sowohl die Wettbewerbsfähigkeit als auch die Resilienz des Sektors gesteigert werden.
Mensch zu Mensch Beziehung
Harald Denifle von der Unternehmensberatung Denifle GmbH fokussierte sich auf die Bedeutung personalisierter Kommunikation und smarte Vertriebsstrategien. Er zeigte, wie wichtig es ist, den gesamten Gästeprozess – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Buchung und darüber hinaus – gezielt zu gestalten, um eine starke Gästebindung aufzubauen. Dabei spielte die Individualisierung eine zentrale Rolle, sei es durch angepasste Angebote oder eine auf die Gäste abgestimmte Sprache.
Gibt es eine rosige Zukunft im Tourismus?
Zum Abschluss des Nachmittags habe ich selbst die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst, und – wie ich es gerne nenne – durch die „rosarote Brille“ betrachtet. Es war mir ein Anliegen, die Chancen hervorzuheben, die sich aus den vielfältigen Herausforderungen ergeben: Nachhaltigkeit als Chance, Digitalisierung als Werkzeug zur Effizienzsteigerung und der gesellschaftliche Wandel als Aufruf, neue Formen der Zusammenarbeit und des Reisens zu entwickeln.
Durch den Nachmittag geführt hat uns Thomas Zenz, Geschäftsführer der Agentur Doppelpunkt, der mit klugen Fragen für noch tieferen Einblick in die besprochenen Themen gesorgt hat. Zusätzlich zu den Vorträgen gab es kurze Statements von Praktiker:innen wie Verena Kohlhofer vom Almgasthof Hotel Teichwirt und Barbara Stumpf vom Projekt Slow Trips. Manuela Machner war ebenfalls am Nachmittag mit einem Statement zu KI und Beziehung auf der Bühne vertreten.
Ein Abend voller Überraschungen
Ein Highlight war dann noch die Ehrung durch die Wirtschaftskammer Weiz, die uns als Agentur für unsere 25-jährige Arbeit und unser Engagement im Bereich des Tourismus ausgezeichnet hat. Die Überraschung einer Urkunde und Blumen durch Kommerzialrat Vinzenz Harrer und Geschäftsführer Mag. Andreas Schlemmer von der Wirtschaftskammer Weiz war eine herzliche Anerkennung unserer langjährigen Arbeit. Dieser Moment wurde durch eine Überraschung meines Teams mit einer wunderbaren Geburtstagstorte noch getoppt – ein herzliches Danke dafür! 🙂
Gepflegte Gespräche und Kulinarik vom Feinsten
Neben den Vorträgen stand auch der informelle Austausch im Mittelpunkt des
Events. Bei regionalen Säften, Gratzer Bier, Kaffee, Prosecco und Wein von der
Genussvinothek Gleisdorf und hausgemachtem Kuchen, der von meinen
Mitarbeiterinnen und unseren Familien gebacken wurde, nutzten die
Teilnehmer:innen die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, zu plaudern und die
Eindrücke des Tages zu vertiefen. Besonders die kulinarische Begleitung mit
köstlichem Fingerfood von Susis Kochplatzl machte diesen Tag zu etwas ganz
Besonderem.
Mein Fazit des Tages:
Die Zukunft des Tourismus ist das, was wir daraus machen. Mit Mut, Kreativität,
Leidenschaft und einer guten Portion Spaß. Und vor allem gemeinsam. Ich habe
ganz intensiv gespürt, wie wichtig der Dialog, die Zusammenarbeit und das
gegenseitige Inspirieren für eine nachhaltige und innovative Zukunft sind.
Danke an alle, die diesen Tag mit uns gestaltet haben!
Die wichtigsten Takeaways der Vorträge
- Künstliche Intelligenz im Tourismus: Einsatz von KI zur
Effizienzsteigerung wird uns weiter begleitet. KI wird aber auch die
Anforderungen und das Buchungsverhalten unserer zukünftigen Gäste
verändern. - Bewegtbild-Content: Kurzvideos (vorzugsweise im Hochformat) sind ein
Muss auf allen sozialen Plattformen, um die Aufmerksamkeit der Gäste zu
gewinnen. - Mut & Spaß: Kreativität und der Wille, Dinge anders zu machen, sind
entscheidend, um im Wettbewerb herauszustechen. - Nachhaltigkeit durch Innovation: Die Twin Transition verbindet
Nachhaltigkeit und Digitalisierung und macht den Tourismus
widerstandsfähiger. - Personalisierte Gästekommunikation: Vom ersten Kontakt bis zur
Buchung sind Individualität und gezielte Kommunikation der Schlüssel zu
zufriedenen Gästen. Heute und in Zukunft.
Die gute Nachricht
Das 4. Tourismusforum Weiz hat einmal mehr gezeigt, dass Herausforderungen
im Tourismus mit Kreativität, Innovationsgeist und einer guten Portion Spaß zu
meistern sind. Besonders der Mut, neue Wege zu gehen, die Nutzung neuer
Technologien und die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit sind entscheidende
Faktoren.
Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Tourismusforum und darauf,
weiterhin die Zukunft des Tourismus mitzugestalten.
➡️ weitere Informationen zum Programm beim 4. Tourismusforum in Weiz
➡️ weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte von crosseye Marketing
Liebe Alexandra, lieber Dietmar! So nette Worte zu lesen, freut uns natürlich besonders. Danke für die gute Zusammenarbeit und auf…
Liebe Crosseye Team, fühlen uns perfekt und kompetent begleitet, weiter so! 🙂 Herzlichen Dank für die wertschätzende Zusammenarbeit! Eure Alexandra…
Schön geschrieben ❤️
[…] https://www.diegutenachricht.at/omt-2020/ […]
[…] kann man ein Online-Event nicht mit einer „realen“ Konferenz wie der SEOkomm, vergleichen. Aber ich kann nur eines sagen…