Meine erste SEOkomm

von | Dez. 5, 2024 | SEO & SEM | 0 Kommentare

Ein Tag voller Insights und Inspirationen

Das war sie – meine erste SEOkomm. Und eines kann ich euch gleich vorwegnehmen: die Köpfe haben ordentlich geraucht.

Evelyn und ich (Hannah), waren dieses Jahr #ontour bei der SEOkomm in Salzburg, um die neusten Trends, Entwicklungen und Strategien im Bereich Suchmaschinenoptimierung hautnah mitzuerleben. Während Evelyn schon einige Male auf der SEOkomm war, war es für mich eine Premiere – und was für eine. Vom beeindruckenden neuen Veranstaltungsort, dem Salzburg Congress, bis hin zu inspirierenden Vorträgen und vielen Aha-Momenten war der Tag ein absolutes Highlight.

Vortrag auf der SEOkomm

Die Anreise

Aber mal zurück zum Anfang. Ich reiste bereits den Tag davor an. Als ich den Salzburger Hauptbahnhof erreichte, ging es für mich kurz zum Check-In ins Hotel und dann direkt zum restlichen Team, das den Tag bereits auf der OMX verbrachte. Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit besuchten wir den Salzburger Christkindlmarkt – wie immer wunderschön. Den Tag ließen wir gemütlich bei einem gemeinsamen Essen ausklingen und dann hieß es auch schon: Schlafenszeit – morgen hatte ich schließlich einen langen Tag voller neuem Wissen vor mir.

Ein Must-see ab der ersten Minute

Die SEOkomm startete mit einer mitreißenden Eröffnung, die gleich für die richtige Stimmung sorgte. Tobias Fox übernahm die Moderation, während das Publikum von Björn Darko mit einem SEOkomm-Song eingestimmt und von den Organisatoren der Online Expert Days Uschi und Oliver Hauser begrüßt wurde. Schon hier war klar, dass der Tag vollgepackt mit Fachwissen und spannenden Sessions sein wird.

Meine Highlights:

Die Keynote: „The Future ist WHAT?“ – Ein Blick in die SEO-Zukunft

Bastian Grimm eröffnete mit seiner Keynote die thematische Reise durch die SEO-Welt. 2024 war ein turbulentes Jahr für Google und die Suchmaschinenoptimierung.

  • Ein gigantisches Google-Dokumenten-Leak,
  • ein Gerichtsverfahren in den USA, das Google als Monopolist verurteilte,
  • und ein neuer Chef der Google-Suche

sorgen für Diskussionen.

Bastian zeigte nicht nur auf, wie sich die SEO-Welt verändert, sondern gab auch klare Handlungsempfehlungen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Stichworte wie AI Shopping, Product Knowledge Panels oder die zunehmende Bedeutung von Markenbewusstsein im SEO-Prozess zogen sich durch die Präsentation.

Deep Dive: SEO für Einsteiger – Basics, die sitzen müssen

Als SEO-Neuling war die Session von Daniel Eder, die den ganzen restlichen Vormittag dauerte, perfekt für mich. Er führte die Teilnehmer:innen durch alle relevanten Themen für den Einstieg.

  • Suchintentionen verstehen: Was wollen die Nutzer:innen wirklich?
  • Keywords und Meta-Tags optimieren.
  • Die technischen Basics mit robots.txt, Core Web Vitals und hreflang kennlernen.
  • Von der Vermeidung von Duplicate Content bis hin zur richtigen Struktur von URLs.

Es gab zahlreiche Tipps für den Einstieg – kompakt zusammengefasst und verständlich erklärt. Damit war ich für den Nachmittag mit den Basics gerüstet.

SEO einfach einfach – lösungsorientiere Strategien

Stephan Czysch brachte mit seinem Vortrag frischen Wind in die SEO-Strategien. SEO muss nicht immer kompliziert sein.

  • Priorisierung statt Perfektion: Nicht jede Seite einer Website muss optimiert werden. Der Fokus auf die Einstiegsseiten mit hohem Potenzial ist entscheidend.
  • Kontinuierliche Verbesserung sind das A & O, denn SEO ist ein Prozess, kein Projekt.
  • Interne Verlinkungen werden oft unterschätzt, sind aber ein wichtiger Faktor für bessere Rankings.

Manchmal reichen bereits die gundlegenden Dinge, um Erfolge zu spüren.

Fazit

Eines kann ich sagen: Die SEOkomm war auf jeden Fall einen Besuch wert. Vorträge von Top-Speaker:innen aus der SEO-Welt hört man eben auch nicht jeden Tag. Und obwohl ich noch neu dabei bin im SEO-Game, konnte ich den ein oder anderen Input auf jeden Fall mitnehmen und Zusammenhänge besser verstehen. Was mir der Tag noch zeigte: SEO muss nicht immer trocken sein. Mit der richtigen Herangehensweise ist Suchmaschinenoptimierung mehr als spannend.

Zum Schluss noch das Wichtigste: Vielen Dank an Evelyn für diese Möglichkeit, bei der SEOkomm in Salzburg dabei gewesen sein zu dürfen. 😊

Eine weitere gute Nachricht? Auch zur OMX am Vortag gibt es einen Blogartikel. Jetzt gleich reinlesen!

zum Blogartikel