Barrierefreie Websites: Ein Muss in der digitalen Welt

von | Mai 24, 2024 | Tipps & Anleitungen | 0 Kommentare

Barrierefreiheit – ein Wort, welches jede:r von uns schon mal gehört oder gelesen hat. Man verbindet damit sofort bauliche Maßnahmen in öffentlichen Einrichtungen oder Geschäften – wie zum Beispiel eine Rampe.

Doch schon mal etwas von einer barrierefreien Website, einem barrierefreien Internet oder Web Accessibility gehört? Nein? Dann ist dieser Blogartikel genau der Richtige für dich! ⬇

Ich selbst habe erst im letzten Jahr auf der OMX von diesem wichtigen Thema gehört. Bei einer Session von Saskia Bader, die selbst beeinträchtigt und somit betroffen ist, wurde mir die Bedeutung und Wichtigkeit von Barrierefreiheit im Web erst richtig bewusst.

Barrierefreiheit im Web mit crosseye Marketing

Was ist Barrierefreiheit im Web?

Barrierefreies Internet sind Web-Angebote, die von allen Nutzer:innen, unabhängig von ihren Einschränkungen oder technischen Möglichkeiten, uneingeschränkt genutzt werden können. So die Erklärung von Wikipedia.

Kurz gesagt: wie im realen Leben, soll auch in der vernetzten Welt niemand ausgeschlossen sein und zu allen Online-Inhalten der Zugang ermöglicht werden.

Wer profitiert von barrierefreien Websites?

Diese Frage kann mit einem Wort beantwortet werden: Jede:r!
Barrierefreiheit im Web betrifft viele Menschen. In Österreich leben über 1,7 Millionen Menschen mit temporären oder dauerhaften Beeinträchtigungen, einschließlich älterer Menschen und Nutzer:innen mobiler Endgeräte​​​​. Eine barrierefreie Website verbessert die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit für alle Nutzer:innen, einschließlich Menschen ohne Beeinträchtigung, indem sie benutzerfreundlicher gestaltet ist und bessere Suchmaschinenrankings erzielt​​. Ja, richtig gelesen – die Barrierefreiheit auf Websites wird als positiver Faktor berücksichtig. Ein weiterer Vorteil – klingt doch perfekt, oder?

Die vier Prinzipien der Barrierefreiheit

👁‍ Wahrnehmbarkeit: Inhalte sollten für alle leicht wahrnehmbar sein, z.B. durch ALT-Texte für Bilder, ausreichende Farbkontraste und Untertitel bei Videos.

Bedienbarkeit: Eine Website sollte einfach zu navigieren sein, auch ohne Maus. Verlinkungen sollten mit der Tastatur ansteuerbar sein, und die Navigation sollte klar und logisch strukturiert sein.

🗣 Verständlichkeit: Die Inhalte sollten klar und verständlich sein, um allen Nutzer:innen die Interaktion zu erleichtern. Dies schließt einfache Sprache und gut strukturierte Inhalte ein.

📱 Robustheit: Die Website muss auf verschiedenen Geräten und Browsern zugänglich sein.

Mach deine Website für alle zugänglich mit crosseye Marketing

Technische Daten – Die drei Säulen der Webentwicklung

Eine barrierefreie Website basiert auf drei Säulen:

🧾 Inhalt: Der Content muss relevant, gut strukturiert und für die Nutzer:innen verständlich sein. Dazu gehören aussagekräftige Überschriften, ALT-Texte für Bilder und Untertitel für Videos.
💻 Design & Grafik: Ein responsives Layout, gute Kontrastverhältnisse und eine intuitive Navigation sind essenziell.
🤖 Technik: Die Hintergrundtechnologien müssen sicherstellen, dass die Website durch alle Nutzer:innen bedienbar ist. Das schließt die Bedienbarkeit mit Tastatur und Screenreader ein, sowie die Vermeidung von Tastaturfallen.


Einen guten Gesamtüberblick zum Thema Barrierefreiheit findest du in diesem Video:

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Was sagt das Gesetz? 👩‍⚖️

Öffentliche Einrichtungen wie z.B. Gemeinden, müssen bereits jetzt eine barrierefreie Website bieten. Ab Juni 2025 müssen auch Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitenden oder 2 Millionen Euro Umsatz ihre Websites barrierefrei gestalten. Strafen können bis in den fünfstelligen Bereich reichen, und die Beweislast liegt beim Unternehmen. Eine gesetzliche Grundlage – das Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) – gibt es bereits.

weitere Informationen zum Barrierefreiheitsgesetz

Möglichkeiten zur Zertifizierung 🥇

Während eine Zertifizierung nicht verpflichtend ist, kann sie das Vertrauen in die Website stärken und zeigen, dass man sich aktiv um das Thema bemüht. Das Web Accessibility Certificate Austria (WACA) bietet drei Stufen der Zertifizierung: Gold, Silber und Bronze. Diese Zertifikate werden nach einem Audit durch qualifizierte Fachkräfte vergeben.

Eine barrierefreie Website verbessert das Nutzer:innenerlebnis und erweitert die Zielgruppe. Neben der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, Verbesserung des Suchmaschinenrankings und Erfüllung sozialer Verantwortung trägt man zur Schaffung einer inklusiveren digitalen Welt bei.

Nutze die Chance und mache deine Website barrierefrei – es lohnt sich – für ALLE! 🌈

Isabella & Magdalena - deine Ansprechpartnerinnen zum Thema Barrierefreiheit

Unsere gute Nachricht zum Schluss 💚

Du willst mehr über das Thema wissen oder möchtest wissen, wie barrierefrei deine Website bereits ist? Dann bist du bei uns genau richtig, denn wir haben uns mit Web Accessibility intensiv beschäftigt und unterstützen dich gerne bei einer ersten Evaluierung deiner Website und Beratung der Umsetzungsmöglichkeiten. 😊

Schau auf unserer Website vorbei und informiere dich. Oder melde dich gleich direkt bei Isabella oder Magdalena unter isabella@crosseye.at oder magdalena@crosseye.at.

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