Leadership Training und „Arbeiten 4.0“
Anfang des Jahres 2023 bekam ich von Evelyn das Angebot, mich zum Thema Leadership intensiv weiterzubilden. Die rasant fortschreitenden Veränderungen in der Arbeitswelt und viele Einflussfaktoren auf uns, stellen alle Teams vor neue Herausforderungen.
Weg von starren Organisationen, die wir bei crosseye sowieso nie in einer ausgeprägten Form hatten, hin zu agilen Abläufen ist also die Devise. In diesem dynamischen Kontext erschien mir die Weiterbildung nicht nur als Chance, sondern als Notwendigkeit, um mit den ständigen Veränderungen Schritt halten zu können.
Verständnis von modernem Leadership
Es war mir klar, dass ein tieferes Verständnis von modernem Leadership und Teamdynamiken unerlässlich ist, um in unserer schnelllebigen Zeit erfolgreich zu sein. Die Möglichkeit, meine Führungskompetenzen zu erweitern und gleichzeitig neue Perspektiven für unser Team zu gewinnen, war eine aufregende Aussicht.
Ich war bereit, mich auf diese Reise zu begeben, um nicht nur ein bessere Leaderin zu werden, sondern auch, um einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unseres Teams zu leisten.
- Was sind agile Abläufe?
- Wie signifikant sind die Werteunterschiede der unterschiedlichen Generationen?
- Wie erlerne ich neue Führungsstile, die mir und dem ganzen Team helfen?
- Wie schaffen wir es noch besser, keine Einzelleistungen zu optimieren, sondern die Abläufe im gesamten Team?
- Inwiefern können wir die Anpassungsfähigkeit unseres Teams in einem sich ständig wandelnden Umfeld stärken?
- Wie können wir die Kreativität und Innovationskraft im Team fördern, um nicht nur auf Veränderungen zu reagieren, sondern diese aktiv mitzugestalten?
Start in eine spannende Weiterbildung
Die Trainingstage starteten mit einer tiefgehenden Betrachtung des Übergangs von der industriell geprägten Arbeitswelt 3.0 zur digitalisierten und vernetzten Arbeitswelt 4.0. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass in dieser neuen Ära der Mensch und nicht die Technik als wahrer Treiber des Wandels zu verstehen ist. Diese Perspektive eröffnete eine neue Sichtweise auf die Herausforderungen und Chancen der modernen Arbeitswelt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die grundlegende Änderung in der Führung. Wir lernten, dass sich der Fokus von der Optimierung individueller Leistungen in der Arbeitswelt 3.0 hin zur Betonung von Teamleistung und Zusammenarbeit in der Arbeitswelt 4.0 verschoben hat. Agile Führung und systemisches Denken wurden als Schlüsselkonzepte für diesen Wandel hervorgehoben, was zu einer Neubewertung traditioneller Führungsstile führte.
Der Seminarort
Die acht Tagesseminare fanden im Seminarhotel Ederer in Weiz statt, wo ein gut ausgestatteter Seminarraum eine angenehme Atmosphäre für intensives Lernen und Austausch bot. Trotz des unbeständigen Wetters, das leider keine Einheiten im Freien zuließ, fühlten wir uns durch das sorgfältig vorbereitete Mittagessen und die Pausen gut umsorgt. Diese Umgebung trug wesentlich dazu bei, dass sich die Teilnehmenden auf den Lernprozess konzentrieren und das Beste aus dem Seminar herausholen konnten.
Inspirierende Reise
Das Seminar „Arbeiten 4.0“ war eine inspirierende Reise für mich, durch die Facetten moderner Führung. Es zeigte auf, dass in einer sich ständig wandelnden Welt Anpassungsfähigkeit, menschliche Kompetenzen und ein neues Verständnis von Führung unerlässlich sind.
Vielen Dank an Petra-Stefanie Madlé IQX Advanced Academy, die uns mit ihrer fachlichen Kompetenz perfekt durch das Training geführt hat. Ihre umfassende Erfahrung und ihr tiefes Verständnis für die Herausforderungen moderner Führungskräfte waren in jeder Trainingseinheit spürbar. Mit ihrer lebendigen und engagierten Art schaffte sie es, komplexe Inhalte greifbar und anwendbar zu machen. Ihre Fähigkeit, Theorie und Praxis zu verbinden, bereicherte unsere Lernerfahrung enorm.
Die Erkenntnisse und Fähigkeiten, die in diesem Seminar vermittelt wurden, sind nicht nur für die heutige Arbeitswelt relevant, sondern weisen den Weg in eine Zukunft, in der menschliche Werte und Teamarbeit im Mittelpunkt stehen. Sie haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, flexibel und anpassungsfähig zu bleiben, während wir gleichzeitig ein starkes Fundament aus Vertrauen und Zusammenarbeit aufbauen.
Meine persönliche Challenge
Meine persönliche Challenge war der Bereich „offene Fragen“. Wie formuliere ich eine offene Frage korrekt, ohne holprig zu klingen oder mein Gegenüber zu verwirren, weil die Frage nicht zum Gespräch passt.
Wie ich es versuche zu schaffen? Üben, üben und nochmals üben 😊 Also liebe Kolleg:innen: Wenn ich euch in den nächsten Wochen Fragen stelle, die so gar nicht zum Thema passen, nicht wundern, ich übe 😊
Und zu guter letzt die gute Nachricht 😊
Ich werde vieles von dem Erlernten im Team umsetzen und die tollen praktischen Übungen in unseren Tagesablauf einfließen lassen. Mitarbeiter:innengespräche werden intensiviert, aber auch kurze Spaziergänge zwischendurch sind geplant, um in kleinen Gruppen oder zu zweit Projekte zu besprechen und frische Ideen zu entwickeln.
Wir treten als Team auf, wir machen als Team Fehler und wir feiern als Team Erfolge. Wir sind gemeinsam für unsere Kund:innen da, entwickeln Projekte und Ideen und setzen diese um. Die individuellen Interessen jede:s einzelnen werden gefördert und unterstützt.
Der Teamzusammenhalt ist bei crosseye Marketing das Fundament unseres Erfolgs 😊
Liebe Alexandra, lieber Dietmar! So nette Worte zu lesen, freut uns natürlich besonders. Danke für die gute Zusammenarbeit und auf…
Liebe Crosseye Team, fühlen uns perfekt und kompetent begleitet, weiter so! 🙂 Herzlichen Dank für die wertschätzende Zusammenarbeit! Eure Alexandra…
Schön geschrieben ❤️
[…] https://www.diegutenachricht.at/omt-2020/ […]
[…] kann man ein Online-Event nicht mit einer „realen“ Konferenz wie der SEOkomm, vergleichen. Aber ich kann nur eines sagen…